New Yorker Arzt über COVID-19: „So etwas habe ich noch nie gesehen“

Medical News Today sprach mit dem New Yorker Anästhesisten Dr. Sai-Kit Wong über seine Erfahrungen, als die COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten Einzug hielt.

Da die Zahl der COVID-19-Fälle in den USA weiter steigt, wächst der Druck auf Krankenhäuser, schwerkranke Patienten zu behandeln.

Der Bundesstaat New York und insbesondere New York City verzeichneten einen starken Anstieg der COVID-19-Fälle und Todesfälle.

Dr. Sai-Kit Wong, ein behandelnder Anästhesist in New York City, erzählte Medical News Today über den Anstieg der COVID-19-Fälle, den er in den letzten 10 Tagen gesehen hat, und über die herzzerreißenden Entscheidungen darüber, welcher Patient ein Beatmungsgerät erhält und was jeder Jeder von uns kann tun, um ihm bei seiner Arbeit zu helfen.

MNT: Können Sie mir sagen, was in den letzten Wochen passiert ist, als Ihre Stadt und das ganze Land einen Anstieg der COVID-19-Fälle verzeichneten?

Dr. Sai-Kit Wong: Vor etwa 9 oder 10 Tagen hatten wir etwa fünf COVID-19-positive Patienten, und vier Tage später waren es etwa 113 oder 114. Vor zwei Tagen waren es dann 214. Heute verfügen wir über insgesamt drei bis vier OP-Stationen, die ausschließlich mit COVID-19-positiven Patienten gefüllt sind.Medizinische Intensivstationen (ICUs), chirurgische Intensivstationen und die Notaufnahme (ER) sind dicht gedrängt voll mit COVID-19-positiven Patienten.So etwas habe ich noch nie gesehen.

Dr. Sai-Kit Wong: Die auf dem Boden, ja, das sind sie.Die Patienten mit den leichten Symptomen – sie nehmen sie nicht einmal auf.Sie schicken sie nach Hause.Wenn sie keine Kurzatmigkeit aufweisen, kommen sie grundsätzlich nicht für eine Untersuchung in Frage.Der Notarzt schickt sie nach Hause und fordert sie auf, wiederzukommen, wenn sich die Symptome verschlimmern.

Wir hatten zwei Teams, und jedes bestand aus einem Anästhesisten und einem zertifizierten Anästhesisten. Wir reagieren auf jede Notfallintubation im gesamten Krankenhaus.

Über einen Zeitraum von 10 Stunden hinweg hatten wir in unserem Team in der Anästhesieabteilung insgesamt acht Intubationen.Während unserer Schicht tun wir einfach das, was wir tun müssen.

Am frühen Morgen verlor ich ein wenig die Fassung.Ich habe ein Gespräch mitgehört.Es gab eine Patientin, die in der 27. Schwangerschaftswoche Wehen und Entbindung hatte und an Atemversagen litt.

Und soweit ich gehört habe, hatten wir kein Beatmungsgerät für sie.Wir sprachen darüber, dass es zwei Herzstillstände gab.Beide Patienten waren beatmet und wenn einer von ihnen verstarb, könnten wir für diesen Patienten eines dieser Beatmungsgeräte verwenden.

Als ich das hörte, war mein Herz so gebrochen.Ich ging in einen leeren Raum und brach einfach zusammen.Ich habe einfach unkontrolliert geweint.Dann rief ich meine Frau an und erzählte ihr, was passiert war.Alle vier unserer Kinder waren bei ihr.

Wir kamen einfach zusammen, wir beteten, wir richteten ein Gebet für den Patienten und für das Baby.Dann rief ich meinen Pfarrer aus der Kirche an, konnte aber nicht einmal sprechen.Ich weinte und schluchzte nur.

Das war also schwer.Und das war erst der Anfang des Tages.Danach habe ich mich zusammengerissen und den Rest des Tages einfach weitergemacht und getan, was ich tun musste.

MNT: Ich kann mir vorstellen, dass Sie bei der Arbeit wahrscheinlich harte Tage haben, aber das klingt, als wäre es in einer anderen Liga.Wie reißen Sie sich zusammen, damit Sie den Rest Ihrer Schicht erledigen können?

Dr. Sai-Kit Wong: Ich denke, Sie versuchen einfach, nicht darüber nachzudenken, während Sie dort sind und sich um die Patienten kümmern.Du kümmerst dich darum, nachdem du nach Hause gekommen bist.

Das Schlimmste ist, dass ich mich nach einem solchen Tag, wenn ich nach Hause komme, vom Rest der Familie isolieren muss.

Ich muss mich von ihnen fernhalten.Ich kann sie nicht wirklich berühren oder umarmen.Ich muss eine Maske tragen und ein separates Badezimmer benutzen.Ich kann mit ihnen reden, aber es ist ziemlich schwierig.

Es gibt keinen bestimmten Weg, wie wir damit umgehen.Ich werde wahrscheinlich in Zukunft Albträume haben.Ich denke gerade an gestern, als ich durch die Flure der Einheiten ging.

Patiententüren, die normalerweise geöffnet sind, wurden alle geschlossen, um eine Ausbreitung von Aerosolen zu verhindern.Den ganzen Tag über sind die Geräusche der Beatmungsgeräte, Herzstillstände und die Notrufe des Notfallteams zu hören.

Ich hätte mir einfach nie vorstellen können, dass ich jemals in diese Position als Anästhesist geraten würde, und habe auch nicht eine Sekunde darüber nachgedacht.In den USA sind wir größtenteils im Operationssaal, betäuben den Patienten und überwachen ihn während der gesamten Operation.Wir stellen sicher, dass sie die Operation ohne Komplikationen überstehen.

In den 14 Jahren meiner bisherigen Karriere habe ich weniger als eine Handvoll Todesfälle auf dem Operationstisch erlebt.Ich bin nie gut mit dem Tod umgegangen, geschweige denn mit den vielen Todesfällen um mich herum.

Dr. Sai-Kit Wong: Sie versuchen ihr Bestes, um die gesamte persönliche Schutzausrüstung sicherzustellen.Unser Vorrat geht kritisch zur Neige und meine Abteilung tut ihr Bestes, um uns zu schützen, was die persönliche Schutzausrüstung betrifft.Dafür bin ich sehr dankbar.Aber insgesamt weiß ich nicht, was den Staat New York und die USA betrifft, wie wir so weit gesunken sind, dass es Krankenhäuser gibt, denen die Handschuhe und N95-Masken ausgehen.Wie ich in der Vergangenheit gesehen habe, wechseln wir normalerweise alle 2–3 Stunden von einer N95-Maske zu einer neuen.Jetzt werden wir gebeten, den ganzen Tag über dasselbe zu behalten.

Und das ist, wenn Sie Glück haben.In manchen Krankenhäusern wird man gebeten, es aufzubewahren und wiederzuverwenden, bis es verschmutzt und kontaminiert ist. Dann bekommt man vielleicht ein neues.Ich weiß also einfach nicht, wie wir auf dieses Niveau gekommen sind.

Dr. Sai-Kit Wong: Wir sind auf einem kritisch niedrigen Niveau.Wir haben wahrscheinlich genug für weitere zwei Wochen, aber mir wurde gesagt, dass eine große Lieferung ankommt.

MNT: Unternimmt Ihr Krankenhaus neben der Bereitstellung persönlicher Schutzausrüstung auch etwas, um Ihnen auf persönlicher Ebene bei der Bewältigung der Situation zu helfen, oder bleibt keine Zeit, an Sie als die dort arbeitenden Personen zu denken?

Dr. Sai-Kit Wong: Ich glaube nicht, dass das derzeit eine der Prioritäten ist.Und ich glaube nicht, dass das für uns als einzelne Praktiker auf der Prioritätenliste steht.Ich denke, dass es am nervenaufreibendsten ist, sich um den Patienten zu kümmern und nicht, dies zu unseren Familien zu bringen.

Wenn wir selbst krank werden, ist das schlimm.Aber ich weiß nicht, wie ich damit leben würde, wenn ich das meiner Familie nach Hause bringen würde.

MNT: Und deshalb sind Sie in Ihrem Haus isoliert.Weil die Infektionsrate bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen höher ist, da man jeden Tag Patienten mit hoher Viruslast ausgesetzt ist.

Dr. Sai-Kit Wong: Nun, die Kinder sind 8, 6, 4 und 18 Monate alt.Ich denke also, dass sie wahrscheinlich mehr verstehen, als ich denke.

Sie haben mich vermisst, als ich nach Hause kam.Sie wollen zu mir kommen und mich umarmen, und ich muss ihnen sagen, sie sollen wegbleiben.Vor allem das kleine Baby, sie weiß es nicht besser.Sie möchte zu mir kommen und mich umarmen, und ich muss ihnen sagen, dass sie sich fernhalten sollen.

Ich glaube also, dass es ihnen schwerfällt, und meine Frau macht so ziemlich alles, weil ich mich nicht einmal wohl dabei fühle, die Teller abzudecken, obwohl ich eine Maske trage.

Es gibt viele Menschen mit leichten Symptomen oder in der asymptomatischen Phase.Wir haben keine Ahnung, wie hoch das Übertragungspotenzial dieser asymptomatischen Patienten ist oder wie lange diese Phase dauert.

Dr. Sai-Kit Wong: Ich werde morgen früh wie gewohnt wieder zur Arbeit gehen.Ich werde meine Maske und meine Schutzbrille tragen.

MNT: Es gibt Forderungen nach Impfstoffen und Behandlungen.Bei MNT haben wir auch von dem Konzept gehört, Serum von Menschen zu verwenden, die an COVID-19 erkrankt sind und neutralisierende Antikörper gebildet haben, und dieses dann an Menschen zu verabreichen, die sich in einem sehr ernsten Zustand befinden, oder an medizinisches Personal an vorderster Front.Wird das in Ihrem Krankenhaus oder unter Ihren Kollegen überhaupt diskutiert?

Dr. Sai-Kit Wong: Das ist es nicht.Tatsächlich habe ich erst heute Morgen einen Artikel darüber gesehen.Darüber haben wir überhaupt nicht gesprochen.

Ich habe einen Artikel gesehen, dass jemand versucht hat, dies in China zu tun.Ich weiß nicht, wie viel Erfolg sie hatten, aber darüber diskutieren wir im Moment nicht.

MNT: Was Ihre Arbeit betrifft, werden sich die Dinge vermutlich verschlimmern, weil die Fälle zunehmen.Haben Sie irgendwelche Vorstellungen darüber, wann und wo der Höhepunkt sein wird?

Dr. Sai-Kit Wong: Es wird absolut noch schlimmer werden.Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass der Höhepunkt innerhalb der nächsten 5–15 Tage erreicht sein wird.Wenn die Zahlen stimmen, liegen wir meiner Meinung nach etwa zwei Wochen hinter Italien.

Ich denke, dass wir gerade in New York das Epizentrum der USA sind. Nach dem, was ich in den letzten 10 Tagen gesehen habe, hat es exponentiell zugenommen.Im Moment stehen wir am Anfang des Aufschwungs.Wir sind im Moment noch lange nicht am Gipfel angelangt.

MNT: Wie wird Ihr Krankenhaus Ihrer Meinung nach mit dieser steigenden Nachfrage zurechtkommen?Wir haben Berichte gesehen, dass der Staat New York etwa 7.000 Beatmungsgeräte hat, aber Ihr Gouverneur sagte, dass Sie 30.000 benötigen werden.Halten Sie das für zutreffend?

Dr. Sai-Kit Wong: Es kommt darauf an.Wir haben soziale Distanzierung eingeführt.Aber nach allem, was ich gesehen habe, glaube ich nicht, dass die Leute es ernst genug nehmen.Ich hoffe, dass ich falsch liege.Wenn die soziale Distanzierung funktioniert und jeder sie befolgt, die Ratschläge und Empfehlungen beherzigt und zu Hause bleibt, dann hoffe ich, dass wir diesen Anstieg nie erleben werden.

Aber wenn es zu einem Anstieg kommt, befinden wir uns in der Situation Italiens, wo wir überfordert sein werden, und dann müssen wir eine Entscheidung darüber treffen, wer an das Beatmungsgerät angeschlossen wird und wen wir einfach dürfen behandeln.

Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen.Ich bin Anästhesist.Meine Aufgabe war es immer, die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten und sie ohne Komplikationen aus der Operation zu bringen.

MNT: Wünschen Sie sich, dass die Menschen etwas über das neue Coronavirus wissen und wissen, wie sie sich und ihre Familien schützen können, damit sie dabei helfen können, diese Kurve abzuflachen, damit die Krankenhäuser nicht so stark überlastet werden, wie Sie es tun müssen? diese Entscheidungen?

Wir haben Länder, die uns voraus sind.Sie haben sich schon früher damit beschäftigt.Orte wie Hongkong, Singapur, Südkorea und Taiwan.Sie hatten die Epidemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) und kommen damit viel besser zurecht als wir.Und ich weiß nicht warum, aber auch heute noch haben wir nicht genügend Testkits.

Eine der Strategien in Südkorea bestand darin, frühzeitig umfangreiche Überwachungstests, eine strikte Quarantäne und die Kontaktverfolgung einzuleiten.All diese Dinge ermöglichten es ihnen, den Ausbruch zu kontrollieren, und wir haben nichts davon getan.

Hier in New York und hier in den USA haben wir nichts davon getan.Wir haben keine Kontaktverfolgung durchgeführt.Stattdessen haben wir gewartet und gewartet, und dann haben wir den Leuten gesagt, sie sollen mit der sozialen Distanzierung beginnen.

Wenn die Experten Ihnen raten, zu Hause zu bleiben oder einen Abstand von 1,80 m einzuhalten, dann tun Sie es.Darüber muss man sich nicht freuen.Darüber kann man sich beschweren.Darüber kann man schimpfen.Sie können sich über die Langeweile zu Hause und die wirtschaftlichen Auswirkungen beschweren.Über all das können wir streiten, wenn das vorbei ist.Darüber können wir ein Leben lang streiten, wenn das vorbei ist.

Sie müssen nicht zustimmen, sondern tun Sie einfach, was die Experten sagen.Bleiben Sie gesund und überfordern Sie das Krankenhaus nicht.Lass mich meinen Job machen.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 28. März 2020
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